Aktuelles
Sprecher*in
Prof. Dr. Volker Kunzmann
Sprecher
Julius-Maximilians-Universität Klinikum Würzburg
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Oberdürrbacher Straße 6
97080 Würzburg
Telefon +49 931 20140160
E-Mail kunzmann_v@ukw.de
Dr. Thomas Ettrich
Sprecher
Universitätsklinikum Ulm
Zentrum für Innere Medizin I
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Telefon +49 731 50044774
E-Mail thomas.ettrich@uniklinik-ulm.de
Dr. Annabel Alig
Co-Sprecherin (YMO)
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Campus Charité Mitte
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Telefon +49 30 450 613 258
E-Mail annabel.alig@charite.de
Leitgruppe
Mitglieder
Prof. Dr. Stefan Böck, München
Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick, Bochum
Dr. Timm Reißig (YMO), Essen
Prof. Dr. Thomas Seufferlein, Ulm
PD Dr. Marianne Sinn, Hamburg
Prof. Dr. Jens Siveke, Essen
Prof. Dr. Dr. Christoph Springfeld, Heidelberg
Dr. Sabrina Sulzer (YMO), Göttingen
Dr. Benedikt Westphalen, München
Kooptierte Mitglieder
Prof. Dr. Michael Ghadimi, Göttingen
Prof. Dr. Waldemar Uhl, Bochum
Dr. Dirk Thomas Waldschmidt, Köln
Interdisziplinäre Kooperationen
Aktive Studien
State-of-the-Art Vortrag November 2025
Vorsitz: Prof. Dr. Volker Kunzmann und Dr. Thomas Ettrich
Neoadjuvante/adjuvante Therapie des lokalisierten PDAC
Prof. Dr. Uwe Pelzer
Palliative Systemtherapie des metastasierten PDAC
PD Dr. Marianne Sinn
RAS-Inhibition beim PDAC: aktueller Stellenwert und Studienlandschaft
Dr. Benedikt Westphalen
Berichte
Die Arbeitsgruppe Pankreaskarzinom der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) kann auch in 2024/2025 mehrere hochrangige Publikationen und aktive bzw. neue Studienprojekte vorweisen.
Projekte in Planung/Vorbereitung:
ALTERED-KRAS Wild-Type Pancreatic Cancer Data Register (AIO-PAK/YMO_0223) (Leitung Danmei Zhang (LMU München), Timm Reißig (WTZ Essen) und David Witte (St. Josef Hospital Bochum)): Primäres Ziel des Registers ist die Erfassung von Behandlungsverläufen und molekularer Charakterisierung von Pankreaskarzinom-Patienten mit KRAS-Wildtypstatus. Geplant ist der Einschluss von 300 prospektive Patienten; zusätzlich soll der Einschluss geeigneter retrospektive Patienten erfolgen. Der Rekrutierungsstart ist für Q1/2026 geplant.
CONKO-12/NEOLAP-2 (AIO-PAK-0224/ass) (Leitung: Kunzmann, Oettle, Fietkau, Semrau, Ghadimi): In dem neuen interdisziplinären CAO/AIO/ARO-Joint-Studienprojekt für Patienten mit lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen soll auf der Basis der Ergebnisse der beiden AIO-Vorgänger LAPC-Studien (NEOLAP-1, CONKO-007) mit Hilfe optimierter Selektionskriterien (PET-CT, CA 19-9 Response) der Stellenwert einer individualisierten Radiochemotherapie nach einer Induktions-(Kombinations)Chemotherapie geprüft werden. Primärer Endpunkt ist die pathologische Komplettremissionsrate (pCR) als Surrogatmarker für ein Langzeitüberleben. Das aktualisierte Studien-Design wurde erneut zur Förderung eingereicht, Studienbeginn ist für 2026 geplant.
HIFU (Leitung: Waldschmidt): In diese Feasbility Studie sollen sowohl Patienten mit nicht-resektablen als auch mit metastasierten Pankreaskarzinomen eingeschlossen werden, die nach 3 Monaten einer Systemtherapie stabil sind und einer MR-HIFU zugängliche Läsionen zur Ablation haben.
MOVE-PANC (AIO-PAK-0324) (Leitung: Sinn, Siveke): untersucht den Effekt einer prähabilitativen telemedizinischen Bewegungstherapie beim borderline resektablen Pankreaskarzinom auf die postoperative funktionelle Erholung. Randomisierte Phase II Studie, Einschluss von 100 Patienten aus 20 deutschen Studienzentren geplant. Die Studie befindet sich in Vorbereitung.
NEOWINNER (AIO-PAK-0125/ass) (Leitung: Niyazi, Mihaljevic, Seufferlein, Ettrich): Die im Pick the winner Design geplante, randomisierte Phase 1 Studie untersucht in borderline-resektablen Pankreaskarzinomen die beste Sequenz einer MRT-gestützte Strahlentherapie (MR-Linac) und Chemotherapie (mFOLFIRINOX) im neoadjuvanten Setting anhand der Saefty Daten und der Resektionsrate. In beiden Studienarmen folgt die Resektion und postoperativ eine Komplettierung der Chemotherapie. Weitere Endpunkte sind unter anderem ORR, RFS und OS. Die Studie befindet sich aktuell in Planung.
NEC4NEOP (AIO-PAK-0225/ass) (Leitung: Seifert): In dieser einarmigen Phase 2 Studie soll die präoperative Gabe von 2 Zyklen Enfortumab vedotin in therapienaiven borderline resektablen Pankreaskarzinompatienten untersucht werden. Die Studie befindet sich in Planung.
TAKPAC (Leitung: Siveke, Johnson): Auf der Basis von eigenen präklinischen Daten soll in einer Phase Ib Studie erstmals bei Pankreaskarzinom das Prinzip einer CDK9-Inhibition (CDK9i =Enitociclib) in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit metastastierten Pankreaskarzinom klinisch evaluiert werden. Die Studie befindet sich derzeit noch in der Vorbereitungsphase.
KRASG12R-Register (Leitung Pretzell, Schürmann): hier soll der KRASG12R Mutationsstatus als prädikativer molekularer Biomarker für das Ansprechen von Pankreaskarzinomen unter MEK Inhibition plus/minus Chemotherapie retrospektiv untersucht werden. Aktuell in Planung.
APPEAR (Leitung Alig/Modest): Diese in Kooperation mit der europäischen ENGIC-Gruppe entwickelte randomisierte Phase 3 Studie soll den Stellenwert von mFOLFIRINOX im Vergleich zu Investigator-Choice (Capecitabin oder Gemcitabin) bei der seltenen Entität des Ampullen-Adenokarzinoms evaluieren. Die Studie befindet sich noch in der Vorbereitungsphase.
Aktuelle Studien zum lokalisierten Pankreaskarzinom
UNITEPANC (AIO-PAK-0424/ass) (Leitung: Seufferlein/ Ettrich, Ulm): UNITEPANC: Using organoids to predict efficacy of adjuvant treatment to improve outcome in resectable pancreatic cancer—Prospective, multicenter, proof-of-concept trial of the AIO Pancreatic Cancer Group: Die Studie ist bei der Deutschen Krebshilfe (DKH) für eine Förderung angenommen und rekrutiert aktuell seit 10/2025.
Projection (AIO-YMO/PAK-0218/ass) (Leitung: Westphalen, München): In der PROJECTION Studie wird die prognostische Rolle zirkulierender Tumor DNA mittel NGS Liquid Biopsy vor der Resektion eines Pankreaskarzinoms untersucht. Im Anschluss an die Operation und eine adjuvante Systemtherapie schließt sich eine strukturierte onkologische Nachsorge an. Primärer Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben. Die Rekrutierung wurde zum 31.05.2024 beendet; die Studie befindet sich im Follow-Up.
ESPAC-6 (AIO-PAK-0121/ass) (Leitung: Büchler/Springfeld) - An open labelled phase III adjuvant trial of disease-free survival in patients with resected pancreatic ductal adenocarcinoma randomized to allocation of oxaliplatin- or gemcitabine-based chemotherapy by standard clinical criteria or by a transcriptomic treatment specific stratification signature(Prof. Büchler/Prof. Hackert, Heidelberg) – Diese AIO ass deutsche Studie untersucht den Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie, die randomisiert entweder gemäß Standard nach klinischen Kriterien oder nach einer spezifischen genetischen Signatur (organoid-basiert) mit einem Gemcitabin- (GemCap, GemMono) oder Oxaliplatin haltigen (FOLFIRINOX) Regime durchgeführt wird. Eine Finanzierung liegt vor, aktuell wird die Freigabe des DKFZ zeitnah erwartet und er Rekrutierungsstand ist für Beginn 2026 geplant.
ResCPa (AIO-PAK-0224/ass) (Leitung: Stein-Thöringer, Tübingen): Das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) im Rahmen der Nationalen Dekade gegen Krebs geförderte Programm ResCPa – Response features, efficacy and safety of CD318-targeted CAR-T cell therapy against pancreatic cancer (FK 01KD2421A) entwickelt eine CD318-CAR-T-Zelltherapie für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom. Es handelt sich um eine IIT-AMG-Studie (Phase I/IIa), koordiniert durch Prof. Dr. C. Stein-Thoeringer am Universitätsklinikum Tübingen. Die Studie wird an den Universitätsklinika Tübingen, Freiburg, Würzburg und am NCT Heidelberg durchgeführt. Aktuell läuft die Vorbereitungsphase; die Herstellungsgenehmigung wird beantragt. Der Start der Rekrutierung ist für Q2 2026 geplant.
Aktuelle Studien zur Therapie des metastasierten PDAC
METAPANC (AIO-PAK-0219) (Leitung: Ghadimi, Pelzer, Siveke): Intensified treatment in patients with local operable but oligometastatic pancreatic cancer - multimodal surgical treatment versus systemic chemotherapy alone: a randomized controlled phase 3 trial [METAPANC]. Dieses internationale Studienkonzept soll klären, ob Patienten mit lokal operablem aber oligometastasiertem (≤ 3 Lebermetastasen) Pankreaskarzinom von einer mulitdisziplinären Behandlung profitieren können. Insgesamt sollen 400 Patienten über 8 Zyklen mit einer Induktionschemotherapie nach modifiziertem FOLFIRINOX-Protokoll behandelt werden. Patienten ohne Progress werden nach Randomisation entweder mit einer 5-FU-basierten Chemotherapie weiter behandelt oder im experimentellen Arm mit einer Tumor- und Metastasen-Resektion, ggf. auch weiterer lokaler Verfahren wie Brachytherapie, gefolgt von einer additiven 5-FU-basierten Chemotherapie. Anschließend erfolgt eine Beobachtung. Primärer Studienendpunkt ist das Gesamtüberleben, die Fallzahlberechnung erfolgt nach einem adaptiven Design. Neben 25 deutschen, sollen noch niederländische, norwegische, schwedische und finnische Studienzentren aktiviert werden. Die Förderung durch die DFG wurde genehmigt, der Studienstart ist 10/23 erfolgt und es wurden bisher 46 von 272 geplanten Patienten (aus bisher 24 aktiven Zentren -23 in Deutschland, 1 Zentrum in Göteburg (Schweden), 9 weitere im Vorbereitung in Deutschland, Niederlanden, Spanien und Lichtenstein) eingeschlossen (Stand 05 Nov. 2025).
HOLIPANC (AIO-PAK-0122/ass): (Leitung: Gebauer, Waldschmidt, Köln): die Studie untersucht ein Studienkonzept zur Oligometastasierung in einer einarmigen Studie. Hierbei wird bei resektablen oder lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinomen mit max. 5 Lebermetastasen eine Induktionschemotherapie mit liposomalem Irinotecan in Kombination mit 5-FU und Oxaliplatin über 4 Zyklen verabreicht. Anschließend erfolgt bei lokal resektabler Situation die Exploration oder bei lokal irresektabler Situation weitere 4 Zyklen. Anschließend erfolgt bei stabiler Erkrankung die Exploration oder bei Progress die Fortführung einer palliativ intendierten systemischen Therapie. Der Studienstart war 2022 erfolgt, bisher konnten bereits knapp 100 von 150 geplanten Patienten aus 14 geöffneten Zentren eingeschlossen werden.
GOBLET (AIO-KRK-PAK-0320ass) (Leitung: Arnold/Burkhart, Hamburg). In dieser bereits seit längerem in der AIO-KRK Gruppe laufenden Basket Phase I/II Studie soll nun auf der Basis der bisherigen Ergebnisse verstärkt der Fokus auf Patienten mit metastasierten Pankreaskarzinom gelegt werden (=Kohorte 5). Untersucht wird dieser Studie der Effekt von Pelareorep (=nicht-humanpathogenes, onkolytisches (RNA-)Reovirus) in Kombination mit mFOLFIRINOX (+/- Atezolizumab) in der Erstlinienbehandlung des metast. Pankreaskarzinom. Die Studie ist bereits initiiert und hat zum aktuellen Zeitpunkt 9 von 30 Patienten der ersten Phase rekrutiert.
PanM3: Die PanM3-Studie ist monozentrisch am Standort Tübingen angesiedelt. Ziel ist die Identifizierung Mikrobiom-assoziierter Biomarker, die mit dem Therapieansprechen beim Pankreaskarzinom korrelieren. Es handelt sich um eine Studie nach Berufsordnung mit molekularen, metabolomischen und mikrobiotischen Analysen. Die Rekrutierung läuft seit Mai 2025, derzeit sind 20 Patientinnen und Patienten eingeschlossen. Erste Auswertungen werden für 2026 erwartet.
SUB-PANC - RACOON-PDAC/PRECISE MD (AIO-PAK/HEP-0323/ass) (Leitung: R. Braren, TUM; M. Sinn, Hamburg; I. Esposito, Düsseldorf): In diesen beiden, mittlerweile durch öffentliche Mittel (BMBF, NUM) geförderten Projekten sollen mit Hilfe von KI retrospektiv radiologische Bilddaten (ab 2011) von mehr als 5000 Patienten mit Pankreaskarzinom und Hepatozellulären Karzinom aus 18 universitären Zentren ausgewertet und mit klinischen und pathologischen Daten korreliert werden, um neue prädiktive Biomarker zu identifizieren. Ein Kick-off Meeting zum Projektstart hat im Oktober 2024 stattgefunden. PRECISE-MD strebt mehrere Ziele an: 1) die sichere Zusammenführung und Nutzung von komplexen medizinischen Daten aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Onkologie, Radiologie, Pathologie) von 20 universitären Zentren, 2) den Aufbau der weltweit größten klinischen Datenbank von Patienten mit Pankreaskarzinom und HCC und 3) die Entwicklung von rasch in die klinischen Versorgung umzusetzenden Biomarkern zur Therapiestratifizierung mittels Künstlicher Intelligenz. Die Entwicklung von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz auf komplexen Daten von Pankreaskarzinom- und HCC- Patientinnen und -Patienten hat ein hohes Potenzial eine weitere Personalisierung der Therapie zu ermöglichen, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden und zu einer effektiveren Therapie beizutragen. Das Projekt soll auch als Blaupause innerhalb des Netzwerks Universitätsmedizin unter der Nutzung der bereits teilweise etablierten Infrastrukturen in Deutschland dienen, um die Entwicklung von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz basierend auf komplexen medizinischen Daten voranzutreiben. Die Einführung datenschutzkonformen, föderierten Lernens soll zudem den Weg für ein sicheres Modelltraining ebnen, ohne sensible patientenspezifische Daten preiszugeben. Aktuell befindet sich die Studie in der Phase der Dateneingabe.
PaCAReg (AIO-YMO/PAK-0215) (Leitung. YMO, Kestler, Ulm): multizentrische Registerstudie zur Erfassung klinischer und epidemiologischer und biologischer Profile beim PDAK. Die Studie rekrutiert (10/2024: 480 Patienten).
Abgeschlossene Studien
SEPION (AIO-PAK-0118) (Leitung: Siveke, Essen; Kunzmann, Würzburg): A phase I/II study of sequential epigenetic and immune targeting in combination with nab-Paclitaxel/gemcitabine in patients with metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma. In der SEPION Phase I/II Studie wurden Pat. mit therapienaivem metastasierten Pankreaskarzinom in Rahmen einer Induktionstherapie mit Gemcitabin+nab-Paclitaxel (Standardarm) oder mit Gemcitabin+nab-Paclitaxel in Kombination mit Romidepsin (HDAC Inhibitor; Arm A), Azacitidin; Arm B) oder Romidepsin + Azazitidin (Arm C) im 3+3 Design erhalten (dose escalation part 1a). In einer nachfolgenden Expansionskohorte (dose escalation, part 1b) soll die „Winner“ Kohorte auf max. 35 Pat. erweitert werden (dose expansion part 1b). Pat. die nach 3 Zyklen der Induktionstherapie eine Erkrankungskontrolle erreichen, erhalten anschließend sequenziell eine Konsolidierungstherapie mit dem anti-PD-L1 AK Durvalumab in Kombination mit Lenalidomid (part 2). Die Studie wurde von einemumfangreichen translationalen Begleitprogramm flankiert. Die Rekrutierung der Studie wurde 03/2023 mit 85 gescreenten und 72 behandelten Patienten an 9 Zentren abgeschlossen. Die ersten Auswertungen zu Sicherheit und Effektivität der epigenetischen Induktionstherapie (Part I) wurden bereits auf Kongressen vorgestellt (Siveke J et al, Cancer Res (2023) 83 (8_Supplement): CT195; Siveke et al, ESMO 2024, #1525).
FOOTPATH (AIO-PAK-0317/ass) (Leitung:Westphalen/ Heinemann, LMU München) - Erstlinientherapie des metastasierten Pankreas-CA. Ziel dieses Studienkonzeptes, welches auf dem AIO Herbstkongress 2016 erstmals vorgestellt wurde, ist die Evaluation einer optimalen Erstlinientherapie für klinisch fitte Patienten. Im Phase II-Teil, der neben dem primärem Endpunkt PFS auch die Endpunkte Sicherheit und QoL untersuchen soll, sollen jeweils 90 Patienten in 3 Therapiearme mit A: Gemcitabin und nab-Paclitaxel, B: 5-FU/Folinsäure/nanoliposomales Irinotecan (NAPOLI) sowie C: ein alternierendes, sequenzielles Regime mit 14-tägigem Wechsel aus NAPOLI und FOLFOX randomisiert werden. Nach 45 Ereignissen pro Arm erfolgt eine Zwischenanalyse. Sollte sich hier in den experimentellen Armen ein Regime als unterlegen darstellen, kann dieser Arm geschlossen werden. Die Rekrutierung der Studie wurde 09/2022 mit 270 geplanten Patienten an 40 Zentren abgeschlossen. Erste Ergebnisse wurden auf dem ASCO 2023 in der Posterdiscussion-Sitzung GI-non colorectal cancer gezeigt, eine Publikation ist in Vorbereitung.
Die ALPACA-Studie (AIO-PAK-0114) (Leitung:Kullmann, Weiden) wurde als randomisierte Phase II Studie bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom durchgeführt. Alle Patienten erhalten zunächst eine primäre Systemtherapie mit 3 Zyklen Gemcitabin + nab-Paclitaxel. Dann wird zwischen einem Standard-Aarm (= Fortführung Gem/nab-Pac) und einem experimentellen Arm (alternierende Gabe von je 1 Zyklus Gem gefolgt von Gem/nab+Pac) randomisiert. Die Therapie wird bis zum Auftreten von Progression oder zur Unverträglichkeit durchgeführt. Als primärer Endpunkt wird das Gesamtüberleben ab Randomisierung untersucht. Zusätzlich erfolgt ein umfangreiches Assessment der Lebensqualität sowie ein translationales Begleitprogramm. Die Asservierung von Tumorproben wurde begonnen. Insgesamt konnten bis August 2021 325 Patienten eingeschlossen werden. Die auf dem ASCO GI 2024 erstmals vorgestellten und mittlerweile publizierten Praxis-relevanten Ergebnisse der Studie zeigen ein vergleichbares Gesamtüberleben bei besserer Tolerabilität der alternierenden Systemtherapie im Vergleich zur Standardtherapie und wurde bereits letztes Jahr publiziert (Kullmann F. et al., Lancet Gastroenterol Hepatol 2024)
Die CONKO-007 Studie (Leitung: Fietkau, Erlangen; Oettle, Friedrichshafen) war eine randomisierte Phase-III-Studie, welche den Stellenwert einer Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, irresektablen Pankreaskarzinom evaluiert. Sie vergleicht eine Chemotherapie gefolgt von Radiochemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei ca. 830 Patienten. Als primärer Endpunkt wird die Gesamtüberlebenszeit untersucht. Diese Studie wurde von der Deutschen Krebshilfe gefördert, die Rekrutierung ist abgeschlossen, die Ergebnisse wurden auf dem ASCO 2022 in der oral session GI Tumoren präsentiert. Die Vollpublikation erfolgte in diesem Jahr im Journal of Clinical Oncology (siehe unter Publikationen).
Die NEONAX-Studie (AIO-PAK-0313) (Leitung: Seufferlein, Ulm) befasst sich mit einem neoadjuvanten Therapieansatz bei Patienten mit resektablem Pankreaskarzinom. Dabei wird entweder eine neoadjuvante Therapie mit 2 Zyklen Gem/nab-Paclitaxel gefolgt von der Resektion und weiteren 4 Zyklen einer adjuvanten Therapie mit Gem/nab-Paclitaxel gegeben oder die Patienten werden einer primären Resektion zugeführt, an die sich eine adjuvante Behandlung mit Gem/nab-Paclitaxel (6 Monate) anschließt. Die Rekrutierung der Studie hat im Oktober 2019 die Rekrutierung erfolgreich abgeschlossen, die Ergebnisse wurden im September 2021 beim ESMO in der „oral session GI cancer – non colorectal“ präsentiert und in 2023 in Annals of Oncology publiziert. Die Ergebnisse der Neonax Studien bilden die wichtige Grundlage für eine in der (deutschen) „Community zum Pankreaskarzinom“ weiterhin kontrovers geführte Diskussion zur Rolle der neoadjuvanten Therapie beim resektablen Pankreaskarzinom.
Die AFFECT-Studie (AIO-PAK-0217) (Leitung: Böck/Westphalen/ Heinemann) hat im Rahmen eines Phase Ib Designs die Kombination von Afatinib mit Gemcitabin/nabPaclitaxel getestet. In einem klassischen 3+3 Design wurde die MTD der o.g. Kombinationstherapie festgelegt werden (n=18, 3 Zentren). Als Startdosis war eine Behandlung mit Gemcitabin 1000 mg/m2, nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Afatinib 30 mg/d vorgesehen. Diese Studie hat die Rekrutierung im Jahr 2018 abgeschlossen, die MTD wurde mit 1000mg/m² Gem + 125mg/m2 nab-Pac + 30 mg/Tag Afatinib ermittelt. Die Close-outs Visiten der Studie sind abgeschlossen, der Abschlussbericht ist geschrieben und eingereicht. Die Studie konnte 2024 im Eur. J. Cancer erfolgreich publiziert werden (s. unter Publikationen)
PREDICT-Studie (AIO-PAK-0216): Nal-IRI plus FA/FU in der 2nd-line Therapie (Leitung: Lutz, Saarbrücken): In dieser prospektiven, einarmigen Studie wird das Therapieschema der internationalen Phase III NAPOLI Studie (nal-IRI + FA/FU) in der 2nd-line Behandlung eingesetzt. Primäres Studienziel ist es, den Einfluss der 1st-line Therapie auf die Therapieergebnisse der 2nd-line Behandlung zu untersuchen (Hypothese: „TTF1 predicts TTF2“). Daneben liegt ein wichtiger Fokus auf der Erhebung von Lebensqualitätsdaten unter nal-IRI + FA/FU sowie auf der Durchführung translationaler Untersuchungen (u.a. liquid biopsy bzgl. KRAS Status) zur besseren Definition prädiktiver Parameter. Die Rekrutierung von 156 Patienten an 36 aktiven Zentren wurde 0/2021 beendet. Erste Ergebnisse wurden auf dem ESMO 2023 als Poster präsentiert.
HCQ/MEKi/CDK4/6i (AIO-TF/PAK-0123) (Leitung: YMO, Dr. Daniel Witte, Bochum): MEK-Inhibition in Kombination mit Hydroxychloroquin bzw. CDK4/6-Inhibition beim Pankreaskarzinom: Retrospektive Fallsammlung als multizentrische, nicht-interventionelle Studie (YMO, Dr. Daniel Witte, Bochum). Beurteilung der Effektivität dieser Therapien im Sinne einer über den Einzelfall hinausgehenden Evidenz im Sinne einer „real world evidence“. Es konnten 34 Patienten identifiziert werden, ein Benefit durch Trametinib+Hydroxychlorquin bzw Trametinib+Palbociclib konnte nicht gezeigt werden. Die Auswertung wurde 2024 im Journal of Cancer Research and Clinical Oncology veröffentlicht.
EXPERT (Perkhofer, Melzer): in der Studie soll die aktuelle Versorgungssituation inkl. Awareness der exokrinen Pakreasinsuffizienz und deren Auswirkungen im deutschsprachigen Raum abgebildet werden. Datenerhebung ist abgeschlossen.
Publikationen
Metzenmacher M, Zaun G, Trajkovic-Arsic M, Cheung P, Reissig TM, Schürmann H, von Neuhoff N, O'Kane G, Ramotar S, Dodd A, Gallinger S, Muckenhuber A, Knox JJ, Kunzmann V, Horn PA, Hoheisel JD, Siveke JT, Lueong SS . Minimally invasive determination of pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC) subtype by means of circulating cell-free RNA. Mol Oncol. 2025 Feb;19(2):357-376. doi: 10.1002/1878-0261.13747. Epub 2024 Oct 31. PMID: 39478658
Rademaker G, Hernandez GA, Seo Y, Dahal S, Miller-Phillips L, Li AL, Peng XL, Luan C, Qiu L, Liegeois MA, Wang B, Wen KW, Kim GE, Collisson EA, Kruger SF, Boeck S, Ormanns S, Guenther M, Heinemann V, Haas M, Looney MR, Yeh JJ, Zoncu R, Perera RM. PCSK9 drives sterol-dependent metastatic organ choice in pancreatic cancer. Nature. 2025 Jul;643(8074):1381-1390. doi: 10.1038/s41586-025-09017-8. Epub 2025 May 21. PMID: 40399683.
Fietkau R, Ghadimi M, Grützmann R, Wittel UA, Jacobasch L, Uhl W, Croner RS, Bechstein WO, Neumann UP, Waldschmidt D, Boeck S, Moosmann N, Reinacher-Schick AC, Golcher H, Adler W, Semrau S, Lubgan D, Kallies A, Hecht M, Tischoff I, Tannapfel A, Frey B, Oettle H; CONKO Study Group. Benefit of Chemoradiotherapy Versus Chemotherapy After Induction Therapy for Conversion of Unresectable Into Resectable Pancreatic Cancer: The Randomized CONKO-007 Trial. J Clin Oncol. 2025 Oct 20;43(30):3266-3278. doi: 10.1200/JCO-24-01502. Epub 2025 Aug 13. PMID: 40802908.
Lutz MP, Ansorge N, Barmashenko G, Bauer H, Burkart C, Decker T, Ettrich T, Fischer von Weikersthal L, Geer T, Gerhardt A, Höfling S, Jacobasch L, Koenigsmann M, Leidig T, Plentz R, Räth S, Reichert D, Schulte M, Schulte N, Schwarzer A, Siegler G, Waldschmidt D, Karthaus M., Predictive criteria for overall survival and treatment duration of 2nd-line chemotherapy in patients with advanced pancreatic adenocarcinoma (AIO-PAK-0216), Br J Cancer. 2025 Oct 14. doi: 10.1038/s41416-025-03188-x. Online ahead of print.
Lahusen A, Lutz MP, Fang R, Kirchner M, Albus S, Kluck K, Karthaus M, Schwarzer A, Siegler G, Kleger A, Ettrich TJ, Becher A, Höfling S, Siveke JT, Budczies J, Tannapfel A, Stenzinger A, Cheung PF, Eiseler T, Seufferlein T., An immune responsive tumor microenvironment imprints into PBMCs and predicts outcome in advanced pancreatic cancer: lessons from the PREDICT trial, Mol Cancer. 2025 Jul 22;24(1):202. doi: 10.1186/s12943-025-02406-7.
Poster
AIO-PAK-0113: B. Kimmel, S. Löhnert, F. Wedekink, M. Günther, S. Ormanns, I. Hartlapp, J. Siveke, G. Siegler, S. Boeck, H. Algül, U. Martens, F. Kullmann, T. Ettrich, S. Held, F. Anger, C.-T. Germer, V. Heinemann, J. Wischhusen, and V. Kunzmann. Growth differentiation factor 15 (GDF-15) in localized, non-metastatic pancreatic cancer treated with multiagent induction chemotherapy: A biomarker analysis from the randomized Phase II NEOLAP-1 trial (AIO-PAK-0113). ESMO Congress 2025 (Poster 2247P)
Thomas Seufferlein, Dirk Arnold, Nina Burkhart, Anke Reinacher-Schick, Guy Ungerechts, Uwe Martens, Jack Chater, Eray Goekkurt, Matt Coffey, Ruimei Li, Thomas Heineman. GOBLET study: Results of the safety run-in for first-line metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC) patients treated with pelareorep + modified FOLFIRINOX +/- atezolizumab. J Clin Oncol 43, 2025 (suppl 4; abstr 730), Poster ASCO-GI 2025
Thomas Seufferlein, Anton Lahusen, Martina Kirchner, Mohamed Jarboui, Klaus Kluck, Sarah Wisser, Waldemar Uhl, Marko Kornmann, Hana Algül, Helmut Friess, Jasmin Schuhbaur, Alexander Kleger, Lukas Perkhofer, Jan Budczies, Margaret Tempero, Anke Reinacher-Schick, Albrecht Stenzinger, Andrea Tannapfel, Tim Eiseler, Thomas Ettrich. Machine learning–based liquid biomarker analysis from the NEONAX trial for response prediction to perioperative (PO) and adjuvant (A) gemcitabine/nab-paclitaxel in resectable PDAC (rPDAC). J Clin Oncol 43, 2025 (suppl 4; abstr 755), Poster ASCO-GI 2025
Meinolf Karthaus, Jerome Schwingel, Hans Bauer, Nikolaus Ansorge, Gleb Barmashenko, Christof Burkart, Thomas Ettrich, Anke Gerhardt, Sabine Hoefling, Lutz Jacobasch, Michael Koenigsmann, Sebastian Räth, Markos Schulte, Nadine Schulte, Andreas Schwarzer, Gabriele Siegler, Dirk Waldschmidt, Manfred Lutz. Second-line therapy with Nal-IRI/5-FU/FA after failure of gemcitabine/nab-paclitaxel in advanced pancreatic cancer (PC): Predictive role of 1st-line therapy (PREDICT) and impact of quality of life (QoL). J Clin Oncol 43, 2025 (suppl 4; abstr 707), Poster ASCO-GI 2025
Anton Lahusen, Manfred Lutz, Meinolf Karthaus, Martina Kirchner, Klaus Kluck, Sarah Wisser, Phyllis Fung-Yi Cheung, Nikolaus Ansorge, Christof Burkart, Thomas Decker, Ludwig Fischer von Weikersthal, Thomas Geer, Anke Gerhardt, Jan Budczies, Jens Siveke, Andrea Tannapfel, Thomas Seufferlein, Albrecht Stenzinger, Tim Eiseler, Thomas Ettrich. A PBMC and machine learning based biomarker signature to predict second line chemotherapy success in advanced PDAC: Translational data of the PREDICT trial—A prospective, multicenter, trial of the AIO Pancreatic Cancer Group (AIO-PAK-0216). DOI 10.1200/JCO.2025.43.16_suppl.4187, Poster ASCO Annual Meeting 2025
Thomas Ettrich, Waldemar Uhl, Marko Kornmann, Hana Algül, Helmut Friess, Alexander Koenig, Thomas Gress, Eike Gallmeier, Manfred Lutz, Kai Wille, Carl Schimanski, Volker Kunzmann, Dirk Waldschmidt, Severin Daum, Swantje Held, Lukas Perkhofer, Jasmin Schuhbaur, Margaret Tempero, Anke Reinacher-Schick, Thomas Seufferlein. Five-year outcomes of perioperative or only adjuvant gemcitabine plus nab-paclitaxel for resectable pancreatic cancer (the NEONAX trial): A randomized phase II trial of the AIO pancreatic cancer group. DOI 10.1200/JCO.2025.43.16_suppl.4193, Poster ASCO Annual Meeting 2025
Thomas Ettrich, Thomas Seufferlein, Johannes Betge, Jens Siveke, Maximilian Reichert, Uwe Pelzer, Anke Reinacher-Schick, Waldemar Uhl, Jessica Lindenmayer, Lukas Perkhofer, Alexander Kleger, UNITEPANC: Using organoids to predict efficacy of adjuvant treatment to improve outcome in resectable pancreatic cancer—Prospective, multicenter, proof-of-concept trial of the AIO Pancreatic Cancer Group. J Clin Oncol 43, 2025 (suppl 4; abstr TPS791), Poster ASCO-GI 2025
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