Die Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren ist eine relativ junge Arbeitsgruppe, die sich mit der internistischen Therapie von Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs aber auch seltenen Entitäten beschäftigt.
Die Gruppe hat einen Schwerpunkt auf innovativen palliativen Konzepten. Darüber hinaus spielt aber gerade im Bereich Kopf/Hals Interdisziplinarität eine große Rolle. Entsprechend unterstützen wir Konzepte mit der Strahlentherapie sowie den operativen Fächern und kooperieren eng mit der interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren (IAG-KHT).
Zur Website: Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren (IAG-KHT)
Aktuelles
AIO-Kongress-Stipendium ESMO 2025
Vom 17. bis 21. Oktober 2025 fand der diesjährige internationale ESMO-Kongress in Berlin statt. Aus der AG Kopf Hals Tumoren wurden Dr. Tabea Fröhlich und Alexander Krahforst ausgewählt, im Rahmen des AIO-Kongressstipendiums nach Berlin zu reisen. Als Mentoren standen Ihnen Dr. Mareike Tometten und PD Dr. Philipp Ivanyi unterstützend zur Seite.
Lesen Sie im Folgenden die Kongressberichte unserer beiden Stipendiaten.
Sprecher*in
PD Dr. Konrad Klinghammer
Charité - Campus Benjamin Franklin
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie
Hindenburgdamm 30
12203 Berlin
Telefon: +49 30 450 513525
E-Mail konrad.klinghammer@charite.de
PD Dr. Mareike Tometten
Universitätsklinikum Aachen
Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Telefon: +49 241 8080703
E-Mail: mtometten@ukaachen.de
Leitgruppe
Dr. Dennis Hahn, Stuttgart
PD Dr. Philipp Ivanyi, Hannover
Prof. Dr. Stefan Kasper-Virchow, Essen
Dr. Maren Knödler, Berlin
Prof. Sebastian Ochsenreither, Berlin
Dr. Michael Pogorzelski, Essen
Prof. Ingeborg Tinhofer-Keilholz, Berlin
Kooptierte Mitglieder
Prof. Dr. Silke Tribius, Hamburg
PD Dr. Maja Guberina, Essen
Interdisziplinäre Kooperationen
Aktive Studien
State-of-the-Art Vortrag November 2025
Vorsitz: PD Dr. Mareike Tometten und PD Dr. Konrad Klinghammer
State of the Art Kopf-Hals-Tumoren
PD Dr. Konrad Klinghammer
Update Studien Kopf-Hals-Tumoren
Dr. Michael Pogorzelski
Berichte
Der Paradigmenwechsel im kurativ intendierten, perioperativen Setting des HNSCC besteht 2025 darin, Immuntherapie nicht mehr nur als Option im Rezidiv/metastasierten Stadium zu betrachten, sondern sie vor und nach der Operation gezielt in den kurativen Behandlungspfad zu integrieren – und zwar PD-L1-selektiv. Auslöser war die KEYNOTE-689: In dieser Phase-III-Studie führte ein Regime aus neoadjuvantem Pembrolizumab, anschließender Operation und adjuvantem Pembrolizumab plus Radiotherapie (± Cisplatin) gefolgt von Erhaltung zu einer signifikanten Verlängerung der ereignisfreien Überlebenszeit gegenüber der bisherigen Standardtherapie ohne perioperative Immuntherapie. Der Nutzen wurde bei PD-L1 CPS ≥ 1 gezeigt – genau diese Population spiegelt die Zulassungen wider. Klinisch und biologisch markiert das eine Strategieänderung: Neoadjuvante Gabe nutzt die intakte Tumorantigen-Last zur Priming-Phase des Immunsystems, ohne die Resektabilität zu kompromittieren während die adjuvante Sequenz Mikrometastasen und minimale Resterkrankung adressiert. Für das Team bedeutet das eine engere interdisziplinäre Taktung (Onkologie–HNO/MKG–Strahlentherapie–Pathologie) mit frühzeitiger PD-L1-Testung (CPS), klar definierten Zeitfenstern zwischen neoadjuvanter Therapie und OP sowie standardisierten Pfaden für adjuvante Radio(chemo)therapie plus Immunerhaltung. Zur Umsetzung dieser neuen Behandlungspfade erfolgte die Publikation eines Strategiepapiers im Schulterschluss mit der IAG-KHT.
Im palliativen Setting wurde eine Vielzahl firmengetriebener Konzepte untersucht. Bislang stehen dazu publizierte Daten aus, so dass eine Änderung des Therapiealgorithmus 2025 nicht erfolgte.
Die unter Mitwirkung der AIO-Arbeitsgruppe durchgeführte FOCUS Studie unter Leitung von M. Binder wurde abgeschlossen und publiziert. Die randomisierte Phase-II -Studie prüfte bei PD-L1-positivem, rezidiviert/metastasiertem HNSCC die Zugabe der hTERT-Vakzine UV1 zu Pembrolizumab in der Erstlinie – ohne Wirkvorteil: die 6-Monats-PFS-Rate lag bei 30 % mit UV1+Pembro vs. 40 % unter Pembrolizumab allein. Das mediane Gesamtüberleben war ähnlich (12,6 vs. 13,1 Monate). ELDORANDO unter der Studienleitung von V. Grünwald wurde ebenfalls zur Publikation angenommen, OPTIM wurde zur Publikation eingereicht eine Annahme steht aber noch aus. Die länderübergreifende von Wien aus geführte PACEACE Studie befand sich zum Zeitpunkt der Reporterstellung ebenfalls noch im Review.
Die AIO-Registerstudie HEAT unter Leitung von M Pogorzelski konnte dieses Jahr bereits 60 Patientinnen einschließen, die nun prospektiv verfolgt werden. Im Rahmen der Studie wurden Patientinnen mit rez/met HNSCC zum Zeitpunkt der ersten medikamentösen palliativen Therapie eingeschlossen. Weitere Probanden werden gesucht, um das Rekrutierungsziel von 100 Pat zeitnah zu erreichen.
Im Rahmen der Nachwuchsförderung war es 2025 möglich, zwei Kandidatinnen über das AIO-Kongressstipendium eine ESMO-Kongressteilnahme mit Mentoring aus der Leitgruppe zu ermöglichen. Die Kandidatinnen werden ihre Erfahrungen im Rahmen der Jahrestagung präsentieren, reflektierten aber bereits ein sehr positives Erlebnis. Auch die AIO-Studienakademie wurde intensiv genutzt, wo T. Fröhlich und F. Herzberg zukünftige Studienkonzepte unter Anleitung entwickeln konnten. Eine Umsetzung innerhalb der Arbeitsgruppe Kopf-Hals Tumore wird angestrebt.
Die randomisierte Phase II Studie AVETUX-HN unter Leitung von K. Klinghammer befand sich zum Zeitpunkt der Reporterstellung noch in der CTIS Prüfung. Es wird erwartet, dass noch 2025 die ersten Zentren mit dem Einschluss erster Patienten beginnen können. Im Rahmen der Studie wird geprüft, inwiefern eine Reduktion der Chemotherapie auf nur 2 Zyklen randomisiert gegen 4 zu einer besseren Lebensqualität der betroffenen Patientinnen führt. Effektivitätsparameter werden als sekundäre Endpunkte betrachtet.
Die Wahl der Leitgruppe fand im Oktober 2025 erneut statt, in der diese bestätigt wurde. Die Sprechwahl für die kommende Periode erfolgt zum kommenden Leitgruppentreffen während der Jahrestagung.
Publikationen
Paschold L, Schultheiss C, Schmidt-Barbo P, Klinghammer K, Hahn D, Tometten M, Schafhausen P, Blaurock M, Brandt A, Westgaard I, Kowoll S, Stein A, Hinke A, Binder M. Inflammation and limited adaptive immunity predict worse outcomes on immunotherapy in head and neck cancer. NPJ Precis Oncol. 2025 Aug 5;9(1):272. doi: 10.1038/s41698-025-01020-6. PMID: 40764401; PMCID: PMC12325939.
Brandt A, Klinghammer K, Schultheiss C, Paschold L, Wickenhauser C, Bauer M, Bergqvist A, Hahn D, Schafhausen P, Tometten M, Blaurock M, Zech HB, Busch CJ, Dietz A, Müller-Richter U, Alt J, Boehm A, Kowoll S, Steighardt J, Lasch A, Westgaard IH, Westhrin M, Stein A, Hinke A, Binder M. UV1 vaccination in pembrolizumab-treated patients with recurrent or metastatic head and neck cancer: A randomized multicenter phase 2 trial. Med. 2025 Jul 11;6(7):100647. doi: 10.1016/j.medj.2025.100647. Epub 2025 Apr 11. PMID: 40220758.
Dietz A, Tometten M, Ochsenreither S, Klinghammer K, Klussmann JP, Hoffmann TK, Deitmer T, Rau A, Frerich B, Wiltfang J, Christiansen H, Tribius S, Vordermark D, Heiland M. Positionspapier der IAG-KHT zur strukturellen und inhaltlichen Umsetzung der perioperativen Immuntherapie mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs in Deutschland. Laryngorhinootologie. 2025 Nov;104(11):702-705. German. doi: 10.1055/a-2704-4883. Epub 2025 Nov 3. PMID: 41183522.
Kongressbeiträge
DGHO Köln P481 Versorgungsrealität und Behandlungsergebnisse des sinonasalen undifferenzierten Karzinoms an einem deutschen universitären Krebszentrum – Einzelinstitutionskohorte 2006 – 2024 Frederik Herzberg (Berlin, Deutschland)
DGHO Köln V38 Prospective Head and Neck carcinoma (r/m SCCHN) Clincial Research Platform for molecular and blood-based biomarkers, treatment and outcome (HEAT) Pogorzelski M (Essen, Deutschland)
Interner Bereich
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