Auch in diesem Jahr fand der Herbstkongress der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) als Hybridveranstaltung statt- dieses Jahr jedoch aufgrund der Verschiebung des Deutschen Krebskongresses nach dem meteorologischen Winteranfang vom 08. bis 10. Dezember 2022. Der mittlerweile 19. AIO-Herbstkongress wurde in diesem Jahr im Hotel Central District in Berlin abgehalten. Über 600 Teilnehmer folgten dem Aufruf zur Präsenzteilnahme, weitere über 300 Teilnehmer:innen waren online dabei, was unsere Erwartungen in Bezug auf die Teilnahmerzahlen trotz der relativen zeitlichen Nähe zum Deutschen Krebskongress mehr als übertroffen hat.

Veranstaltungsschwerpunkt bildeten auch in diesem Jahr die Leit- und Arbeitsgruppentreffen der jeweiligen Forschungs- und Querschnittsgruppen, in denen aktuelle Entwicklungen präsentiert sowie neue Studienkonzepte kritisch diskutiert wurden. Die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit, zum Beispiel im Rahmen der Arbeitsgruppensitzung der IAG-VO (Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Viszeralonkologie), aber auch die translationale Forschung standen im Fokus des diesjährigen AIO-Herbstkongresses.