Wir blicken zurück auf einen überaus erfolgreichen 20. AIO-Herbstkongress, der vom 16.-18.11.2023 im Berliner Scandic-Hotel stattfand. Trotz erschwerter Anreisebedingungen durch den kurzfristigen Bahnstreik, waren von den mehr als 850 Teilnehmenden mehr als 650 vor Ort dabei. Fast 200 unserer Mitglieder und Partner konnten das Geschehen virtuell an den Bildschirmen verfolgen.

Die Bedeutung unserer Jahrestagung kann nicht genug betont werden, denn sie ermöglicht es, aktuelle Entwicklungen in der Krebsforschung, Diagnostik und Therapie herauszuarbeiten und in den Kontext der eigenen Forschungsarbeit zu stellen und uns vor allem direkt miteinander und unseren Partnern auszutauschen.

Eines unserer zentralen Sitzungen beim Herbstkongress war das Politische Forum. Mit einem Herzensthema, nämlich „Patient*innen: Partner der Krebsforschung“ konnte an die erfolgreiche Arbeit des AIO-Patient*innen-Beirates angeknüpft und die einzigartige Perspektive von Betroffenen im Kontext der AIO-Forschungsprojekte diskutiert und beleuchtet werden.

Der nächste AIO-Herbstkongress findet vom 21. - 23.11.2024 wieder ausschließlich in Präsenz im Estrel-Hotel Berlin statt.