-

Ihre Suchanfrage:


Frankfurt Cancer Conference 2021

24.08.2021 - 26.08.2021

Campus Westend, Casino, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
mehr
Infotext (deutsch)

Frankfurt Cancer Conference

24.08.2021 - 26.08.2021

in Frankfurt am Main

 

 

Forum Young Medical Oncologist

Berichte

Tätigkeitsbericht der YMO anlässlich des AIO-Herbstkongresses 2020

Für die Arbeitsgruppe der Young Medical Oncologists (YMOs) war das Jahr 2020 herausfordernd und unterstrich einmal mehr die Wichtigkeit ärztlicher Vernetzung und Zusammenarbeit. Nach einem sehr erfolgreichen Herbstmeeting im November 2019 zeigten die YMOs starke Präsenz auf dem DKK 2020 im Februar dieses Jahres, und warben mit einem Informationsstand und einem Banner für die Arbeitsgruppe.  

Die für das Frühjahrsmeeting vorgesehene Aktivitäten mussten kurzfristig aufgrund der COVID-19 Pandemie abgesagt werden. Nichtsdestotrotz konnte Dr. Jonas Kuon in einer Videobotschaft sein von der AIO gefördertes Forschungsprojekt online darstellen. 

Während der Sommermonate stimmten die YMOs sich elektronisch über virtuelle/online Aktivitäten in der Arbeitsgruppe bzw. beim Herbstkongress ab. Es wurde entschieden, trotz Umstellung auf das virtuelle Format eine Nachwuchsakademie bei der Herbsttagung anzubieten. Schwerpunkte ​der Nachwuchsakademie sind in diesem Jahr die translationale Onkologie sowie Fördermöglichkeiten für Forschungsaktivitäten.

Auf den Kongressen waren die YMOs in diesem Jahr stark vertreten. z.B. stellte YMO Dr. Farastuk Bozorgmehr beim ESMO die Ergebnisse der FORCE Studie in einer Oral Session vor (LBA 58 - ORR in patients receiving Nivolumab plus radiotherapy in advanced non-small cell lung cancer: First results from the FORCE trial). 

In der AG YMO wird bei diesem Herbstmeeting erneut gewählt. Jobst von Einem und Amanda Tufman bedanken sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe und wünschen den neuen Gruppensprechern viel Erfolg.

Anteil der YMOs in den AIO-Leitgruppen

Vorjahresberichte der Arbeitsgruppe


Die Vorjahresberichte der Arbeitsgruppe finden Sie in dem jährlich veröffentlichten AIO - Mitgliederrundschreiben.