AIO-Wissenschaftspreis 2007

 
Verleihung des des AIO-Wissenschaftspreises 2007

Die Arbeitsgruppe Internistische Onkologie innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft als Fachgesellschaft der medizinischen Onkologen in Deutschland verleiht einmal pro Jahr den Wissenschaftspreis der AIO.
Der Preis geht zu gleichen Teilen an den Autor/die Autorengruppe mit der besten Publikation zur Krebsentstehung und zu innovativen Entwicklungen in der Krebsbehandlung (präklinischer Teil) bzw. zur klinischen Krebsforschung (klinischer Teil) und ist dotiert mit 15 000 Euro. Gestiftet wird er von der Firma Pfizer GmbH.

Preisträger in diesem Jahr:

[Keine Beschreibung eingegeben]

v.l.n.r.: Dr. Brüderle (Pfizer),
Preisträger PD Dr. Oettle, Prof. Adler, Prof
. Schmoll
PD Dr. Helmut Oettle, Charité - Universitätsmedizin
Berlin, Charité Centrum für Tumormedizin, Med. Klinik m. S. Hämatologie/­ Onkologie, Berlin, für den klinischen Teil.

PD Dr. Helmut Oettle überprüfte mit seiner prämierten Arbeit mit dem Titel: "Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin versus Beobachtung bei Patienten mit kurativ reseziertem
Pankreaskarzinom: eine kontrollierte randomisierte
Phase-III-Studie" die Hypothese, dass eine adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin nach einer kompletten Resektion eines Pankreaskarzinoms das rezidivfreie Überleben um sechs oder mehr Monate verlängern kann. Bislang war die Rolle einer adjuvanten Chemotherapie beim operablen Pankreaskarzinom nicht eindeutig geklärt
und Standardempfehlungen fehlen.


JAMA (Journal of American Medical Association) Januar 17, 2007, Volume 297, No. 3
Abstract unter www.krebsgesellschaft.de/forum
[Keine Beschreibung eingegeben]

v.l.n.r.: Prof. Keilholz, Preisträger PD Dr. Ruhland, Prof. Dr. Schmoll, Dr. Brüderle (Pfizer)
PD Dr. med. Jürgen Ruland, Klinik für Innere Medizin III, Technische Universität München, für den präklinischen Teil

PD Dr. med. Jürgen Ruland wurde für seine
Arbeit mit dem Titel: "Untersuchungen zur
onkogenen Immunrezep
tor vermittelten NFkB
Aktivierung bei Lymphomen" ausgezeichnet.
Seine Forschungsergebnisse liefern die
Grundlagen zur selektiven Durchbrechung
Immunrezeptor vermittelter NF-kB Aktivierung
als mögliche therapeutische Strategie
bei Lymphomen.


1 Nat Immunol. doi:10.1038/ni1493 (Advance Online Publication)
2 J Immunol 178, 953-960
3 Proc Natl Acad Sci U S A 104, 134-138

Ab
stract zu (1) unter www.krebsgesellschaft.de/forum