Ihre Suchanfrage:


Newsletteranmeldung

OmniaMed PRIME TIME Immuntherapie in der Onkologie

01.09.2017 - 02.09.2017

- unter der AIO-Schirmherrschaft -
in Essen
mehr

3. Schaumburger NEN-Symposium

24.11.2017

in Rinteln-Schaumburg
mehr

Standardarbeitsanweisungen (SOP) der AIO

Zielsetzung der AIO ist die Durchführung klinischer Studien. Durch die hier festgelegte Standardisierung soll die Qualität der Durchführung gesichert werden. Die Verfahrensweisen bei der Begutachtung sowie Richtlinien für Planung, Durchführung und Ergebnisdarstellung dieser Studien wird in Standardarbeitsanweisungen (Standard operation procedures, SOP's) festgelegt.

In den vorliegenden SOP’s wurden unter anderem die Erfordernisse der Translationalen Forschung berücksichtigt, die, wann immer möglich, Bestandteil der AIO-Studienprojekte sein sollte. Die beigefügten Formulare zur Materialsammlung sollen als Beispiel dienen und können bei Bedarf adaptiert werden.

Ebenso wurde die Schnittstelle zur AIO-Studien-gGmbH in einem separaten Kapitel berücksichtigt, wobei bemerkt werden muss, dass die AIO-Studien-gGmbh bereits selbst über umfangreiche eigene SOP’s verfügt, die bei einer konkreten Vertragsverantwortung unter der AIO-Studien-gGmbH greifen würden.


Die letzte Aktualisierung erfolgte am 25.08.2017.